Rennbericht Porsche Sports Cup Deutschland11./12.06.2022

 

Und dann war sie auch schon wieder da, die neue Saison des Porsche Sports Cup Deutschland. Vorfreude – Druck – Nervosität – alles dabei bei Stegmann Motorsport. Stellen wir doch den aktuellen Porsche Sports Cup Gesamtsieger 2021 – Lorenz Stegmann. Und dann stand da noch vor der Saison das neue „Gerät“ in der Garage, der Porsche 992 GT3 Cup. Das Beste was Porsche aktuell auf GT3 Cup Ebene zu bieten hat – technisch ausgereift – was ein Fahrer allerdings auch erst einmal umsetzen muss.

 

Die Box bzw. Boxen bei Stegmann Motorsport war am Rennwochenende, wie immer, voll besetzt mit einem 992 GT3 Cup, drei GT4 982 Cups, 4 Drivers Competition Pro Fahrzeugen und einem Drivers Competition Fahrzeug.

 

Qualifying: Lorenz in der Porsche Sprint Challenge konnte sich für das erste Rennen einen hervorragenden 5 Rang gesamt und Platz 2 in der Klasse sichern.

 

In der Porsche Sprint GT konnten sich, in der stark besetzten 2f Klasse, Marvin den 16., Jan den 19. Und Andreas die 20. Position sichern.

 

 

Rennen 1 in der Porsche Sprint Challenge: Lorenz kam nach tollem Fight und einer unverschuldeten 180 Grad Drehung – kann passieren, muss es aber nicht - als Gesamterster und damit auch in der Klasse als Erster ins Ziel. Bravo, Teufelskerl!

 

Und im Porsche Sprint GT konnten Marvin den 13., Jan den 16. und Andreas die 17. Position einfahren. Auch hier, mit der guten Pace erfolgreich das erste Rennen absolviert.

 

 

Der Sonntag im Porsche Sports Cup

 

Rennen 2 in der Porsche Sprint Challenge: Lorenz kam nach tollem Fight und leider 2 Safety Car Phasen (die letztere beendete auch das Rennen) von Platz 5 gestartet - als Gesamtdritter und damit auch in der Klasse als Zweiter ins Ziel. Der Angriff auf den Klassenersten machte die Unterbrechungen zunichte, jedoch haben wir auch hier gelernt für die künftige Saison ;-).

 

Rennen 2 im Porsche Sprint GT:

Und im Porsche Sprint GT fuhren Marvin den 10., Jan den 21. und Andreas die 13. Position ein. Bis auf Jan Nick eine signifikante Verbesserung zum ersten Rennen, jedoch waren es für Jan Nick und Andreas die ersten Rennen im Porsche Sports Cup!

 

Qualifying Porsche Sprint Challenge: Leider hatte Lorenz nur eine freie Runde – die er zwar nutzte und mit Gesamtrang 4, sowie einen hervorragenden Platz 2 (1 Hundertstel zum nächsten 992 Cup) in der Klasse herausfuhr. Jedoch hätten wir gerne einen Platz weiter vorne gestanden.

 

Das Rennen in der Porsche Endurance Challenge war geprägt von heißen Fights auf der Strecke, schnellen Boxenstopps und mitfieberten Fans in der Box.

Lorenz fuhr das Rennen zusammen mit Phil Hill, einen schnellen und ambitionierten Fahrer aus der ADAC GT4 Serie. Es war wundervoll zu sehen, wie die Beiden harmonierten – Phil das Auto auf der Strecke besser kennen lernte und seine Zeiten für sich und das Team sprechen ließ. Glückwunsch – wir hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit beim Porsche Sports Cup!

Lorenz übernahm das Auto auf Gesamt 4 und in der Klasse als zweiter. Mit einer beherzten, jedoch jederzeit kontrollierten Fahrweise sicherte er – zusammen mit Phil – dem Team dem Gesamtzweiten und in der Klasse den Ersten Platz.  Glückwunsch Ihr junger Hüpfer – das Mitfiebern in der Box hat uns ganz schön Nerven gekostet, wie der Boxenstopp auch.

Da möchten wir nicht unerwähnt lassen, was Erik, Bonna, Andre, Gregor, Wolfram, Paul und die restlichen Boxencrew am We wieder einmal geleistet haben. 1a vorbereitete Autos, ein fantastischer Boxenstopp und mit Ramon am Grill eine ausreichende Versorgung.

 

Stopp, da war doch noch die Drivers Competition! Unsere Marie Maringer führt die guten Ergebnisse von 2021 im Jahr 2022 fort. Beste Dame, Platz 3 in der Klasse und Platz 7 in der Gesamtwertung in der Drivers Competition. Wahnsinn, Hammer, Glückwunsch!

Kurzum, es war ein großartiges Wochenende (unabhängig von den Wahnsinns Ergebnissen) bei Stegmann Motorsport, die uns die Erinnerungen daran bis zum Red Bull Ring die Zeit versüßt.  

 

Das heißt im Porsche Sports Cup sehen wir uns am 23./24.07. am Red Bull Ring – jedoch, wer von Lorenz nicht genug kriegen kann (und jeder Daumen hilft beim Fahren), der schaut sich sein Rennen im Rahmen der DTM am Norisring unter https://www.bmwm2cup.com/de/home-deutsch/  vom 01.07. bis 03.07. an.

 

 

Euer Stegmann Motorsport Team