Freitag 19.07.2019

 

Die Anreise ist doch für alle Beteiligten anstrengend, da viele Kilometer zu bewältigen sind. Wir alle betreiben diesen Sport als Hobby und müssen unseren beruflichen Verpflichtungen nach kommen. So war es klar, dass die Technikercrew mit Chef Dirk Stegmann, Sohn Lorenz und Eric Hartung erst im Laufe des Vormittags eintreffen würde.

 

Es traten unsere Fahrer Stefan Maringer (GT4, Porsche Sports Cup), Dr. Rocco Herz (GT4, Club Challenge, Drivers Cup, PZ-Trophy) und Jens Sturhahn (GT3 RS, PZ-Trophy) an.

 

Für die Technik kamen Chef Dirk Stegmann, Sohn Lorenz Stegmann trotz gebrochenen Bein (Fahrradunfall), Eric Hartung und unser mittlerweile beinahe fest eingeplanter Techniker Bernd Wilke alias Bonna.

 

Unser Service-Team um Chefin Anja Dapper-Stegmann wurde bestens ergänzt durch Karolina und Gabi Struhahn.

 

Carsten reiste bereits Donnerstags vorsorglich mit frischen Reifen und Bremsen an, was sich als optimal herausstellen sollte, bot das Wetter doch einfach alles. Von Regen bis Sonnenschein war alles dabei. Das war auch gut so, denn der kurze, aber höchst anspruchsvolle Sachsenring verlangt völlig unterschiedliche Linien unter den verschiedenen Bedingungen. Ein perfekter Trainingstag und die Wetterkapriolen halfen uns dabei verschiedene Fahrzeugsetups zu testen.

 

Dr. Rocco Herz trat dieses Wochenende gleich in 3 Serien an. PCC Langstrecke, PZ Drivers Cup und PZ-Trophy. Gleich am Freitag holte sich Rocco den 3.Platz in der Klasse 2 der PCC-Langstrecke.

 

Am Abend verbaute dann das Team vom RaceNavigator eine Livecam in das Cockpit von Carsten Clauder. Qualy und beide Rennen wurden Live auf Facebook übertragen.

 

Abends haben wir wieder bei unserem Grillen an der Box tüchtig Benzingespräche geführt und hatten wieder einen sehr schönen Abend mit den Kollegen aus den Nachbarboxen.



 

 

Samstag 20.07.2019

 

Das Wetter stand den ganzen Tag auf Sonne und angenehme Temperaturen. Idealbedingungen

 

PZ-Trophy

Dr. Rocco Herz stellte einmal mehr sein Können in dieser Disziplin unter Beweis. Er sicherte sich den 2. Platz und fuhr damit wichtige Punkte für die Meisterschaft ein.

 

Jens Sturhahn nutzte den Wertungslauf wieder als Training und fuhr die zweitschnellste Zeit.


Porsche Sports Cup


Qualifying
Das Qualifying begann mit einer Katastrophe. Ein Fahrer eines anderen Teams ist gleich zu Anfang schwer verunglückt. Wir wissen es geht ihm den Umständen entsprechend gut und wünschen ihm alles Gute. Es folgte ein Abbruch und machte das gesamte Fahrerlager
doch sehr nachdenklich. Als das Qualifying fortgesetzt wurde schaffte Carsten Clauder den 2.Platz in seiner Klasse, bzw. den  Gesamtplatz 8. Stefan Maringer fuhr mit seinem GT4 auf den 3.Platz in seiner Klasse.


Rennen
Stefan machte das ganze Rennen über Druck nach vorne und konnte souverän den 3.Platz in der Klasse 2e einfahren. Herzlich Glückwunsch Stefan, dein nächster Pokal in der ersten Saison Porsche Sports Cup.

 

Carsten Clauder hatte einen sehr bescheidenen Start. Nach vorne kein Platz, wurde er rechts überholt. Das ist aus sportlicher Sicht zwar sehr ärgerlich, lieferte aber 30 Minuten lang tolle Bilder. Denn es kam zu einem nicht enden wollenden Zweikampf zwischen ihm und Olaf
Baunack. Letztlich wurde das Rennen auch so beendet. Platz 3 in der Klasse 4g der 991.2 GT3 bzw. Gesamtplatz 9. Hmmm, damit  muss man sich ja nicht schämen, aber ein bisschen mehr wäre wohl möglich gewesen.


Abends/Rahmenprogramm


Am Abend fuhr Carsten die Taxifahrten für unsere zahlreichen Gäste. Es ist auch als Fahrer schön zu sehen, mit wieviel Spaß die Gäste dabei sind. Das Grinsen im Gesicht des Gastes lässt den Fahrer wissen, dass es sich gelohnt hat. Echt schön.


Danach zur Siegerehrung in die Porsche Hospitality wo bei kühlen Getränken die Sieger der jeweiligen Serien geehrt wurden. Am Abend wurde bei bestem Grillwetter der Tag nochmals ausgiebig besprochen. Ein wirklich schöner Abend für alle zusammen.


1. Rennen Samstag, 20.07.2019 aus Cockpit #69 Carsten Clauder


 

Sonntag 21.07.2019

 

Das Wetter war Ok. Bewölkt, aber trocken.


PZ-Trophy

 

Dr. Rocco Herz zeigte wiederum seine Qualitäten. Im Drivers Cup auf Platz 1!!! In der PZ-Trophy wieder auf den 2. Platz. Was für ein schönes und erfolgreiches Wochenende für den Meister 2018 der PZ-Trophy.

 

Jens Sturhahn legte noch eine Kelle drauf und fuhr die schnellste Zeit der PZ-Trophy.

 

Porsche Sports Cup

 

Rennen:

 
Stefan Maringer fuhr, wie bereits am Vortag sicher auf den 3.Platz in seiner Klasse über die Ziellinie.

 

Carsten Clauder machte es diesmal deutlich besser und kassierte gleich am Start zwei seiner Kontrahenten. Dann kämpfte er nach vorne und behielt aber an der Zielflagge den 2.Platz in seiner Klasse bzw. den Gesamtplatz 6. Dieses Ergebnis hob doch deutlich die Stimmung beim Fahrer und Teamchef.

 

Am Nachmittag noch kurzes Grillen und dann die Siegerehrung.

Was für ein schöner Rennsonntag für alle Fahrer und Teammitglieder.

 

 

 

2. Rennen Sonntag 21.07.2019 aus Cockpit #69 Carsten Clauder


 

 

Es fällt mir immer schwer am Ende eines Berichtes das tatsächliche Event richtig einzufangen und die passenden Worte für ein ganzes und hochemotionales Wochenende zu finden.

 

Fangen wir doch mal ganz einfach mit dem Dankeschön an.
Anja, Gabi, Karolina, Anne-Kareen, Bine, Ewelina und all die anderen. Vielen Dank für eure Umsicht, die viele Arbeit, die Dienste rund um die Teamversorgung. Wir können es besser nicht haben. Vielen Dank an euch!!!!

 

Dirk, Lorenz, Erik und Bonna. Ihr seid echt die Größten. Perfekte Autos stellt ihr uns in jeder Situation zur Verfügung. Es ist eine Freude ein so hochkaratiges, hochmotiviertes und tolles Technikteam zu haben. Ohne jegliche Zweifel können sich die Fahrer auf euch immer verlassen. Vielen Dank an euch!!!!!!

 

So geht mal wieder, zur Halbzeit im Porsche-Sports-Cup, ein wunderbares Wochenende vorüber. Sportlich super erfolgreich für jeden einzelnen und für Stegmann-Motorsport.
Emotional und menschlich wieder ganz großes Kino. Es ist einfach grandios mit diesem Team diese wunderschönen Wochenenden erleben zu dürfen.


Also, bis zum 24.08.2019 in Oschersleben für das 4. Rennwochenende im PSC.


Weitere Infos, Bilder, Videos usw wie immer auf:

https://www.facebook.com/PorscheSportsCup/
https://www.porsche.com/porschesportscup-germany/de/

http://www.wige-livetiming.de/porsche.html
https://www.facebook.com/Stegmann-Motorsport-227903201305602/
https://www.stegmann-motorsport.de/

Auth

Autor: Carsten Clauder, ist auch für alle Fehler verantwortlich