4. Lauf  Porsche-Sports-Cup  Oschersleben                    23.08. - 25.08.2019

 

 

Freitag 23.08.2019

 

Den Testtag nutzte unser Fahrer Carsten Clauder um das optimale Setup für seinen GT3 zu finden.


Während die Tests recht zufrieden stellend verliefen, war die Anreise für den Teamchef und unsere Crew deutlich unangenehmer. Ein Motorschaden auf der Autobahn machte einen Fahrzeugtausch notwendig.


So kam unser Teamchef Dirk Stegmann erst im Laufe des Nachmittags an, während Erik, Carola, Chefin Anja mit Sohn Lorenz über den Tag vertreilt anreisten.


Bonna (Bernd Wilke), Heide Grotefeld und die Fahrer Dr. Rocco Herz und Stefan Maringer mit Freundin Anne-Kareen waren ebenfalls mit an Board.


So konnten wir die aufregenden Ereignisse des Tages Abends bei bestem Grillwetter besprechen.



Samstag 24.08.2019

 

Das Wetter zeigte mal wieder bzw. immer noch, was Hochsommer bedeutet. Sonne und Hitze waren für Mensch und Material eine Herausforderung


PZ-Trophy

 

Im ersten freien Training zeigte unser Fahrer Jens Sturhahn sein ganzes Potential und fuhr die Bestzeit.

 

Den Wertungslauf nutzte Dr. Rocco Herz um sein Punktekonto weiter aufzufüllen. Er fuhr auf den 2. Gesamtplatz. Herzlichen Glückwunsch an unsere PZ-Trophy Piloten.

 


Porsche Sports Cup

 

Qualifying


Das Qualifying verlief, na sagen wir mal ausreichend, für Carsten Clauder. Er fuhr mit seinem GT3 auf Gesamtplatz 10 und damit auf den 3. Platz in der Klasse 4g der 991.2 GT3.


Stefan Maringer machte das in der Klasse 2e der Cayman GT4 ebenso und fuhr auf den 3. Platz in seiner Klasse.


 
Rennen


Das Rennen verlief für Stefan Maringer ebenfalls ausreichend. Er lieferte sich tolle Zweikämpfe, musste sich am Ende aber mit dem undankbaren 4. Platz in seiner Klasse zufrieden geben.

 

Nicht viel besser erging es Carsten Clauder. Er lieferte sich zwar auch tolle Duelle, konnte auch ein paar Plätze gut machen, aber am Ende blieb ihm der 7. Gesamtplatz bzw. der 3.Platz in der Klasse der 991.2 GT3.

 

Abends/Rahmenprogramm


Wir boten in einem stark verkürztem Zeitfenster, aufgrund der vielen Unfälle insbesondere im Super Sports Cup, wieder Taxifahrten für unsere Kunden und Sponsoren an. Es war wie immer einfach wunderbar mit welchem Grinsen die Teilnehmer aus den Autos stiegen.


Danach wurde es zumindest für die Fahrer stressig. Der Veranstalter bat die Fahrer mit Ihrem Fahrzeugen auf die Start-Zielgerade zum gemeinsamen Gruppenfoto. Die Bilder sind aber allen organisatorischen Aufwand wert. Tolle Bilder.
Danach ging es obligatorisch in die Hospitaly zur Siegerehrung. Anschließend hatten wir einen hochsommerlichen Grillabend bei bester Laune, jeder Menge Gespräche mit unseren Gästen, Sponsoren und Kollegen aus dem Fahrerlager. Es ist einfach immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre und macht fürchterlich viel Spaß.



 

Sonntag 25.08.2019

 

Sonne satt. Hitze leider auch.


PZ-Trophy

 

Dr. Rocco Herz belegte den 3. Gesamtplatz. In der Meisterschaft liegt der amtierende Meister nun auf Platz 2 und hat mit 30 Punkten Rückstand auf den Führenden immer noch sehr gute Chancen auf die Titelverteidigung.

 

Dr. Rocco Herz fuhr am Sonntag auch noch im Porsche Driver’s Cup. Unser Silber-Pilot (Klasse 3) siegte vor seinem Klassenkonkurrenten.

 

Jens Sturhahn nahm den Wertungslauf am Sonntag in der Gleichmäßigkeitsprüfung auch ernst und fuhr einen hervorragenden 6. Gesamtplatz ein.
Bravo Jens, gut gemacht.

 

 

Porsche Sports Cup

Stefan Maringer fuhr wiederum auf den 4. Platz in seiner Klasse und Carsten Clauder hielt ebenfalls den 3.Platz in seiner Klasse bzw. den 10. Gesamtplatz. Im Rennen wurde hart gekämpft.



 

Es war, wie immer, ein ganz besonders schönes Erlebnis.
Klar läuft im Motorsport, wie in jeder anderen Sportart nicht immer alles rund, aber
diese Dinge bleiben im Fahrerlager.


Viel Motorsport, viel familiäre Atmosphäre, ein Wochenende im Porsche Sports Cup ist für alle immer wieder ewtas ganz Besonderes.


Damit das auch als Teamleistung gelingt, kann ich es gar nicht oft genug erwähnen, wie Dankbar wir für jede einzelne helfende Hand sind.


Unser Dank geht insbesondere an:


Dirk Stegmann unserem Teamchef, der sich auch nicht zu schade ist auch des Nachts noch Wettbewerbsfahrzeuge von ganz anderen Teilnehmern wieder flott zu machen.

 

Erik Hartung und Junior Lorenz Stegmann, beide unterstützt von Bonna (Bernd Wilke). Ohne euch würde sich keines unserer Fahrzeuge bewegen.

 

Anja Daper-Stegmann mit Heide Grotefeld (Grill-Master), Gabi Sturhahn, Karola und Anne-Kareen. Ohne euch würden wir verhungern, verdursten und im Müll ersticken.

 

Und all die vielen Helfer und Helferinnen die so ganz selbstverständlich mit anpacken.
Ihr seid allesamt großartig.


Also, bis 14.09.2019 in Spa Franchorchamps für das 5. Rennwochenende im PSC.

 

Weitere Infos, Bilder, Videos usw wie immer auf:

https://www.facebook.com/PorscheSportsCup/
https://www.porsche.com/porschesportscup-germany/de/

http://www.wige-livetiming.de/porsche.html
https://www.facebook.com/Stegmann-Motorsport-227903201305602/
https://www.stegmann-motorsport.de/

Autor: Carsten Clauder, ist auch für alle Fehler verantwortlich