1. Lauf  Porsche-Sports-Cup  Hockenheimring 11.05.2019 - 12.05.2019

 

Freitag 10.05.2019

 

Endlich geht die Saison los. Wir von Stegmann-Motorsport haben zwar einen sportlichen Zwischenspurt beim Ice-Drive in Lappland verbracht, aber die Ungeduld bis zum ersten Rennwochenende war doch mittlerweile recht groß geworden.

 

Freitags findet wie immer vor den Läufen ein Test und Einstelltag statt.
Die Wetterbedingungen waren sehr durchwachsen. Sonne und Regen wechselten sich ab. Die einzige Konstante war die bittere Kälte.

 

Wir konnten die Fahrzeuge ausgiebig testen und mussten leider bei dem GT3 von Carsten Clauder einen Ausfall der Elektronik beklagen. Das PDK Sportprogramm ließ sich einfach nicht mehr aktivieren. An der Stelle muss aber die Firma Porsche gelobt werden. Nichts ließ man technisch und logistisch unversucht um dieses Problem zu lösen.

 

Am Samstag Morgen konnte Porsche Mannheim die Software wieder herstellen und der GT3 lief das ganze Wochenende perfekt. VIELEN DANK AN ALLE HELFER!!!

 

Am Abend konnten wir den Tag dann beim gemütlichen Grillen, zusammen mit unseren Gästen und den schnellen Kollegen aus der Nachbarbox den schönen Tag ausklingen lassen.


Samstag 11.05.2019

Das Wetter stand den ganzen Tag auf Katastrophe. Regen, Wind und saukalt.


PZ-Trophy

 

Jens Sturhahn wechselte vom Drivers Cup in die PZ Trophy. In den beiden Trainingsläufen sicherte er sich die 4. und 5. beste Zeit. Den Wertungslauf buchte er bei den Wetterbedingungen als Erfahrung ab und brachte seinen GT3RS sicher ins Ziel.

 

Unser Titelverteidiger Dr. Rocco Herz nutzte die Trainigsläufe um sich an die Strecke im Regen zu gewöhnen. Im Wertungslauf sicherte er sich mit seiner Routine und Erfahrung den 3. Platz und sammelte nicht nur den ersten Pokal der Saison, sondern auch wichtige Meister-
schaftspunkte.

 

Unser "neuer" Fahrer Holger Golüke startete für Stegmann-Motorsport ebenfalls in der Serie PZ-Trophy. Holger ist ein Mann der ersten Stunde im Porsche Sports Cup. Dieses Jahr erstmalig für Stegmann-Motorsport und fuhr auf den 7. Gesamtplatz.


Porsche Sports Cup


Qualifying


Stefan Maringer wechselte nicht nur das Einsatzfahrzeug, sondern auch gleich die Serie. Mit seinem neuen GT4 fährt er nun im Porsche Sports Cup. Solche Wetterbedingungen als Einsteiger in der Rennserie zu bekommen ist nicht wirklich lustig und zerrt schon arg am Nervekostüm. Ich (Autor) kann mich noch gut an mein erstes Rennen erinnern und da war noch nicht mal Regen angesagt....
Stefan spielte aber an diesem Wochenende seine fahrerischen Qualitäten und Erfahrungen aus. Im Qualifying belegte den 5. Platz in der Klasse 2e der Cayman GT4.

 

Carsten Clauder startete in seine 3. Saison mit seinem 991 GT3 4.0 im Porsche Sports Cup. Letzlich schaffte er im Qualifying den 3. Platz in der Klasse 4g der GT3 4.0, was den 11. Gesamtplatz bedeutete. Klar, da hätte mehr drin sein müssen, aber man konnte unter den Bedingungen damit zufrieden sein.

 

Rennen
Das Rennen war dann mal eine echte Herausforderung. Leichter Regen, starker Regen, Wind, Blitz und Donner. Gefühlt hat eigentlich nur noch Hagel und Schnee gefehlt.
Stefan fuhr sein erstes Rennen und das gleich perfekt. Er konnte zwei Plätze gut machen und fuhr auf Platz 3 in seiner Klasse. Damit sicherte er sich seinen ersten Pokal in der neuen Rennserie. Bravo Stefan, super Leistung!!!

 

Carsten Clauder zeigte einmal mehr, wieviel ein guter Start ausmachen kann. Aber auch der Rennverlauf war wetterbedingt von Kollisionsvermeidung und Überhohlmanövern 
geprägt. Von Gesamtplatz 11 auf Gesamtplatz 8 und damit auf Platz 2 in der Klasse 4g der 991 GT3 4.0. Damit war er nach diesem hochkonzentrierten und schwierigen Rennen sehr zufrieden.

 

Abends/Rahmenprogramm
Abends boten wir unseren Gästen dann wieder die Taxifahrten an, die immer wieder für grinsende Gesichter sorgen. Danach auf zu Siegerehrung in der Porsche Hospitality und dann gemütliches Beisammensitzen mit Grillen, Getränken und jeder Menge Benzingespräche.
Es war ein sehr erfolgreicher Tag für die Fahrer und für Stegmann-Motorsport. Ein toller Samstag.


 

Sonntag 12.05.2019

 

Das Wetter war etwas gnädiger gestimmt. Trocken, häufig sogar Sonnenschein. Leider aber sehr kalt.


PZ-Trophy

 

Jens Sturhahn erfreute sich sichtlich der trockenen Strecke und fuhr mit tollen Rundenzeiten und viel Spaß seinen 2. Wertungslauf in der PZ-Trophy.

 

Vorjahresmeister Dr. Rocco Herz verbesserte seine Leistung und fuhr aus den 2. Gesamtplatz. Toll gemacht Rocco. Damit liegt er bereits zum Saisonstart an aussichtsreicher Position in der Meisterschaft auf Platz 2.

 

Holger Golüke fuhr mit seinem 997 Turbo mit viel Spaß im 2. Wertungslauf am Sonntag seine Runden.

 

Porsche Sports Cup

 

Rennen


Stefan Maringer bekam schon wieder völlig neue Streckenverhältnisse in seinem 2. Lauf unter Rennbedingungen zu spüren. Stefan ließ sich davon aber gar nicht beeindrucken und fuhr völlig souverän auf den 3.Platz vom Vortag in seiner Klasse und holte sich damit seinen bereits zweiten Pokal im Porsche Sports Cup in der noch jungen Saison. Was für ein toller Einstand. Klasse Stefan!!!!

 

Carsten Clauder musste sich ganz anderen Herausforderungen stellen. Von Platz 8 aus ging es in die Einführungsrunde und sein Vormann wollte sich keinesfalls wieder von den guten Startqualitäten überraschen lassen. Er machte im Überhohlvorgang bei grüner Ampel auf der Start-/Ziellinie gleich mal die Tür für Carsten zu. Geblockt und etwas genervt ging es in die nächsten Kurven.

 

Das Feld ist zu Anfang immer sehr eng und es geht darum den Platz
halten, aber vor allen Dingen alles heile zu lassen. Im Laufe des Rennens konnte Carsten Clauder dann noch einen Kontrahenten auf der Strecke überholen.

 

In der letzten Runde kam es dann zum Fotofinish. Der direkt vor ihm Platzierte war unmittelbar vor der Ziellinie aufgrund technischer Problemen sehr langsam unterwegs. Das sah Carsten und gab alles. Es reichte dann auf der Ziellinie mit 1/10tel Vorsprung auf Platz 1 in der Klasse und damit auf Platz 6 im Gesamtfeld.

 

Carsten sprach aber noch mit dem Pechvogel über den "geerbten" Platz. Es ist schön, dass die Fahrer sich im Porsche Sports Cup so gut verstehen.
DANKE MARCO!!!!

 

In der Meisterschaft liegt Carsten Clauder nun punktgleich mit Marco Seebach auf Platz 3.


 

 

 

Zwei Fahrer und Fahrzeuge mehr, zwei Serienaufstiege und fordern unser Technik-Team mit Dirk Stegmann, Erik Hartung und Lorenz Stegmann. Aufgrund dieser Situation wurde Harald als feste und zuverlässige Größe mit ins Team geholt.


Auch Bernd Wilke (Bonna) ist eine große Hilfe für unser Technik-Team. Niemanden ist irgendetwas zu viel. Jeder behält die Übersicht und die Ruhe. Ihr sorgt dafür dass die Fahrzeuge in einem perfekten Zustand an die Fahrer übergeben werden. DANKE, OHNE EUCH WÄREN WIR FAHRER NICHTS!!!!

 

Anja, dir gilt wieder unser Dank für deine tolle Orga und Versorgung. Mit Heide hast du den Haushalt geschmissen und dafür gesorgt, dass alle inkl. unserer Gäste bestens zufrieden sind. Karolina, die Lebensgefährtin von unserem Erik hat wirklich einfach jederzeit alles gemacht. Ob spülen, Tisch decken, abräumen usw. nichts war ihr zu viel. Auch Jens und Gabi Sturhahn halfen uns sehr. Danke dass ihr euch alle immer so toll um uns kümmert.

 

Unser Dank geht auch wieder an unsere Sponsoren und Gäste. Es ist immer wieder ein erfrischend tolles Erlebnis mit euch und macht uns viel Spaß.

 

Wir hatten wieder mal ein super schönes Wochenende mit bester Stimmung, schönen Erlebnissen und tollen sportlichen Erfolgen. Was für ein schöner Saisonauftakt.

 

 

 

 

Weitere Infos, Bilder, Videos usw wie immer auf:

https://www.facebook.com/PorscheSportsCup/
https://www.porsche.com/porschesportscup-germany/de/

http://www.wige-livetiming.de/porsche.html
https://www.facebook.com/Stegmann-Motorsport-227903201305602/
https://www.stegmann-motorsport.de/

Autor: Carsten Clauder, ist auch für alle Fehler verantwortlich