5. Lauf Spa-Francorchamps                                                            13.09. - 15.09. 2019

 

Freitag 13.09.2019

 

Das Wetter war regnerisch und die Fahrbahn nass.

 

Den Testtag nutzte das Team zum Boxenbezug und zur Streckenbegehung.
Diesmal waren doch einige Gastfahrer dabei.


Neben unseren Stammfahrer Dr. Rocco Herz, Stefan Maringer und Jens Sturhahn waren noch Holger Golücke, Uwe Gruz und unser alter bekannter Peter D., sowie zwei weitere Gastfahrer dabei.

 

8 Fahrzeuge zu betreuen ist dann doch eine Herausforderung, die aber von unserer Technik Crew um Teamchef Dirk Stegmann mit Erik Hartung, Sohn Lorenz und Altmeister Harald gut bewältigt wurde.



Samstag 14.09.2019

 

Die Ardennen zeigten sich von Ihrer sonnigen Seite. Bei besten Bedingungen ging es an den Start.


PZ-Trophy


Dr. Rocco Herz zeigt wieder einmal sein Können in dieser Disziplin und sicherte sich den 2. Gesamtpaltz.


Holger Golücke wollte dem in Nichts nachstehen und holte den 3.Platz für Stegmann Motorsport.

 

Jens Sturhahn erlebte eine rabenschwarzes Wochenende. Der Motor seines GT3 RS streikte und so fiel Jens über das gesamte Wochenende aus.

 

Unsere Gastfahrer waren mit reichlich Spaß bei der Sache.


Porsche Sports Cup

 

Qualifying
Diesmal war Stefan Maringer der einzige Fahrer für Stegmann Motorsport im Porsche-Sports-Cup.  Er setzte seinen GT4 auf den 3. Startplatz in der Klasse 2g.

 

Rennen
Im Rennen hatte Stefan weniger Fortune und musste sich mit dem 4. Platz in seiner Klasse zufrieden geben.

 

Abends/Rahmenprogramm
Es gab rund um das Rennen und die Geschehnisse im Porsche Sports Cup reichlich Redebedarf. Ausgiebig wurde nach der Siegerehrung beim gemütlichen Grillen an der Stegmann-Motorsport Box intensive Gespräche geführt.



 

 

Sonntag 15.09.2019

 

Sonne in den Ardennen und angenehme Temperaturen.


PZ-Drivers Cup

 

Dr.Rocco Herz sicherte sich hier den 1. Platz. Herlichen Glückwunsch Rocco.

 

PZ-Trophy

 

Eine aufgrund von vielen Unfällen im Porsche-Super-Sports-Cup verursachte, stark verkürzte Fahrzeit bescherte unseren Fahrern reichlich Probleme. Dr. Roco Herz fuhr auf den 16. und Holger Golücke auf den 18. Gesamtplatz. Dr. Rocco Herz liegt in der
Gesamtwertung nach wie vor auf dem hervorragenden 2. Platz, aber die Titelverteidigung in den letzten beiden Wertungsläufen in Hockenheim wird eine echte Herausforderung.

 

Porsche Sports Cup

 

Stefan Maringer musste im Rennen an die Box kommen um eventuelle sicherheitsrelevante Beschädigungen am Fahrzeug zu erkennen. Er konnte dann sein Rennen zwar fortsetzten, aber zufriedenstellend war das Ergebnis für ihn nicht. Stefan, auch das ist Motorsport.


Freud und Leid liegen in dieser Sportart sehr nah beieinander. In Hockenheim greifst du wieder an.



 

Ein aus sportlicher Sicht gemischt gutes Wochenende.
8 Fahrzeuge in der Betreuung, ein unverschuldeter technischer Ausfall.
Jede Menge Aufarbeitung der Geschehnisse.

 

Es ist letztlich schön zu erleben, dass alle Beteiligten ein Interesse daran haben, das wir alle diesen wunderbaren Sport in dieser einzigartigen Atmosphäre des Porsche-Sports-Cup, weiter und vor allen Dingen fair und mit viel Enthusiasmus und Spaß betreiben können.


Also, bis 12.10.2019 in Hockenheim für das Finale 2019 im PSC.

 

 

Weitere Infos, Bilder, Videos usw wie immer auf:

 

https://www.facebook.com/PorscheSportsCup/
https://www.porsche.com/porschesportscup-germany/de/

http://www.wige-livetiming.de/porsche.html
https://www.facebook.com/Stegmann-Motorsport-227903201305602/
https://www.stegmann-motorsport.de/

Autor: Carsten Clauder, ist auch für alle Fehler verantwortlich