2. Lauf  Porsche-Sports-Cup  Nürburgring                       01.06. - 02.06.2019

 

 

 

Freitag 31.05.2019

 

Freitags findet wie immer vor den Läufen ein Test und Einstelltag statt. Nur kam es diesmal gar nicht dazu. Die 4 Trophy-Fahrer müssen nicht unbedingt ihr Auto für den Wettbewerbslauf einstellen.

 

Stefan Maringers GT4 war bereits optimal auf seine Heimatstrecke vorbereitet.
Carsten Clauder war beruflich noch stark eingespannt und kam erst Abends zum Ring.

 

4 Trophy Fahrer? Richtig, neben unseren Stammfahrern Dr. Rocco Herz, Holger Golüke und Jens Sturhahn kam als Gastfahrer Uwe Grutz mit seinem 991 GT3RS hinzu. Hört sich alles gemütlich an? Ist es nicht. Unsere Technik-Crew um Chef Dirk Stegmann mit Sohn Lorenz, Erik Hartung und Harald hatten alle Hände voll zu tun die Auto´s rennfertig zu machen und durch die technische Abnahme zu bringen. Auch wurde die gesamte Logistik von Chef Dirk Stegmann übernommen, da Carsten aus Zeitmangel seine Ausrüstung und seinen 991.2 GT3 nach dem letzten Lauf in Hockenheim beim Teamchef ließ.

 

Auch unserem Service-Team rund um Anja Dapper-Stegmann wurde alles abverlangt, meldeten sich doch zahlreiche Sponsoren-Gäste an.

 

Am Abend konnten wir den Tag dann bei gemütlichen Grillen zusammen mit unseren Gästen und den schnellen Kollegen aus der Nachbarbox den schönen Tag ausklingen lassen.



Samstag 01.06.2019

 

Das Wetter stand den ganzen Tag auf Sonne und angenehme Temperaturen. Idealbedingungen!

 

PZ-Trophy

 

Die Trophy begann für Dr. Rocco Herz mit einer Katastrophe. Im Vorstart stehend bemerkte unser Erik beim Luftdruck prüfen, dass eine Felge gebrochen ist. Es ging zurück in die Box wo in kürzester Zeit der Radsatz für Regen montiert wurde. Wahnsinn wie besonnen und schnell
unser Chef Dirk Stegmann, Erik Hartung und Lorenz Stegmann die Räder wechselten, damit Rocco noch rechtzeitig zum Start kam. Danke an die Crew!

 

Rocco belegte in diesem Wertungslauf den 3.Platz. Im "Schlepptau" nahm Holger Golüke den 4. Platz ein. Damit waren schon mal 2 Pokale sicher.


Jens Sturhahn legte nicht soviel Wert auf Gleichmäßigkeit, sondern nutzte den Wertungslauf als Training. Auch unser Gastfahrer Uwe Grutz war mit viel Spaß unterwegs.


Porsche Sports Cup


Qualifying
Stefan Maringer schaffte es auf den 3. Platz in der Klasse der Cayman GT4. Stefan wirkt bei seinem erst zweiten Rennwochenende schon wie ein routinierter Fahrer und verschuf sich eine gute Ausgangssituation.

 

Carsten Clauder konnte am Freitag aus beruflichen Gründen nicht trainieren und war mit seiner Zeit 2.10.926 beinahe zufrieden. Es reichte aber "nur" für den 2. Platz in seiner Klasse bzw. Platz 7 im Gesamtfeld.

 

Rennen
Stefan steigerte seine Leistung nochmals und fuhr im Rennen einen hervorragenden 2. Platz in seiner Klasse ein. Echt toll gemacht, super Stefan!

 

Für Carsten lief es nicht so gut. Er verlor einen Platz und musste sich mit Platz 3 in seiner Klasse, bzw. Platz 8 im Gesamtclassment zufrieden geben. Muss man sich ja nicht mit schämen, aber der eigene Anspruch ist dann doch mehr.

 

Abends/Rahmenprogramm


Am Abend fuhren Stefan, Carsten und Chef Dirk Stegmann mit seinem GT3RS die Taxifahrten für unsere zahlreichen Gäste. Die Kommentare und Gesichter lassen darauf schließen, dass wieder extrem viel Spaß dabei war.


Dann ging es mit allen zur Siegerehrung in die Porsche Hospitality wo bei kühlen Getränken die Sieger der jeweiligen Serien geehrt wurden. Wie oben bereits erwähnt, ein echtes Fest für Stegmann-Motorsport. Danach ging es wieder zurück zur Box, wo bei bestem Grillwetter der Tag nochmals ausgiebig besprochen wurde. Ein wirklich schöner Abend für alle zusammen.



 

Sonntag 02.06.2019

 

Das Wetter machte uns Sorgen. Sonnenschein, angenehme Temperaturen, kein Wind. Echt mal, was ist mit der Eifel los?


PZ-Trophy

 

Dr. Rocco Herz fuhr mit seinem 2. Platz wichtige Punkte für die Meisterschaft ein. Unser Titelverteidiger liegt immer noch sehr aussichtsreich auf dem 2. Gesamtplatz.

Holger Golüke verbesserte sich ebenfalls und fuhr den 3. Platz ein.


Jens Sturhahn nahm diesmal die Gleichmäßigkeitsprüfung ernst und landete gleich bei seinem ersten Versuch auf einem sehr guten 16. Platz.


Unser Gastfahrer Uwe Grutz hatte auch wieder viel Spaß in diesem Lauf.


Porsche Sports Cup - Rennen


Stefan Maringer fuhr völlig souverän auf den 2.Platz in seiner Klasse und konnte diesen auch gegen deutlich stärkere Fahrzeuge bis ins Ziel verteidigen. Super Stefan, tolle Leistung, weiter so.

 

Carsten Clauder sorgte für viel Aufregung beim Stadionsprecher und den Zuschauern. Ein fulminanter Start katapultierte ihn von Platz 8 auf den 5. Platz und nun galt es hochkonzentriert das Rennen zu fahren. Schon sehr schnell musste er den superschnellen Marco Seebach
vorbei lassen. Danach konnte allerdings sehr kontrolliert und mit konstanten Rundenzeiten das Rennen auf dem 6. Gesamtplatz bzw. den 2. Platz in seiner Klasse beenden. Was für ein toller Abschluss.

 

Am Nachmittag noch kurzes Grillen und dann die Siegerehrung.

 

Was für ein schöner Rennsonntag für alle Fahrer und Teammitglieder.



 Es war ein sportlich äußerst erfolgreiches Wochenende. Es war für das Team, für die Fahrer, die Sponsoren und Gäste ein einfach wunderbares Wochenende und Erlebnis.


Eigentlich müsste ich hier Romane und Dankeshymnen an diejenigen schreiben, die das alles, so als sei das selbstverständlich im Hintergrund organisieren und die wahren Macher sind.

 

Chef (Dirk Stegmann), ich weiß du willst das gar nicht hören, aber ich sag es dennoch:
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Kraft. Wir wissen wie furchtbar anstrengend und nervenaufreibend das ist, so etwas noch ganz neben deinem super anstrengenden Beruf zu organisieren und durchzuführen.

 

Erik, Lorenz und Harald. Wir können euch gar nicht genug danken. Mit Übersicht, Weitblick und fachlichem Sachverstand stellt ihr uns immer perfekte Autos an den Start. Klasse Leistung, die sich auch immer in den Ergebnissen wieder spiegelt. Ihr seid die wahren Helden.

 

Auch Andre Diedrichs, eigentlich als Besucher und Gast gekommen sprang einfach mal als Helfer in der Technik mit ein. Danke für deinen unkomplizierten Umgang und deine fachliche Kompetenz.

 

Anja, ohne dich wären wir verloren. Du mit Heide Grotefeld, Karolina, Gabi Sturhahn, ohne euch würden wir verhungern und verdursten. Im Müll und schmutzigen Geschirr würde uns keiner wieder finden. Danke für euren unermüdlichen Einsatz.

 

Ob nun Heide, die das ganze Grillgut mitgebracht und gegrillt hat, Stefan mit frischen Salaten und Snacks und natürlich seinem Kölschfass,

 

Winnie, der Vater von Stefan der uns immer mit Kuchen versorgt. Gabi und Jens Sturhan die immer Kuchen und Snacks dabei haben. Auch Gäste bringen Salate usw. mit.


Und das schönste: Jeder fasst mit an und hilft. Wir haben die beste und schönste und lustigste Boxengemeinschaft die man sich nur wünschen kann.


Es ist mal wieder eine phantastische Saison mit euch allen!!!


Weitere Infos, Bilder, Videos usw wie immer auf:

 

https://www.facebook.com/PorscheSportsCup/
https://www.porsche.com/porschesportscup-germany/de/

http://www.wige-livetiming.de/porsche.html
https://www.facebook.com/Stegmann-Motorsport-227903201305602/
https://www.stegmann-motorsport.de/

Autor: Carsten Clauder, ist auch für alle Fehler verantwortlich