Porsche Sports Cup am Red Bull Ring 2021

 

"Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil."

Wir hatten es nie verloren, es war immer da, wir müssen es nicht suchen, es ist gewachsen und abhängig von den Personen - das wurde uns am Red Bull Ring wieder vor Augen geführt!

 

Was denn? Komm zum Punkt.

 

Das WIR – Gefühl bei Stegmann Motorsport! Es war wieder eine tolle Stimmung in der Box und die nächste Herausforderung beim Porsche Sport Cup haben wir mit Bravour gemeistert - den Boxenstopp in der Porsche Endurance Challenge. Was ist daran so schwierig? – nun es war das erste Mal für uns – nicht geübt – am Samstagabend kurz entschieden und die Boxencrew 30 Minuten vorher eingewiesen – 2 von 4 Personen vom Fach – die anderen zwei dachten es .

Konkret: Erik und Tristan (die 2 vom Fach) habe den Reifenwechsel und das Tanken vorgenommen. Ramon – unser upgedateter Flavio Briatore – stoppte die Zeit (4 Minuten mit Ein- und Ausfahrt standen uns zu Verfügung) und gab die direkten Anweisungen – das sind wir zwar gewohnt, wenn er den Grillmeister spielt – jedoch auch in dieser Funktion machte er einen perfekten Job. Zu guter letzte Rocco – aufgrund seiner Startnummer 112 im Porsche Sports Cup war er der Feuerwehrmann und durfte Carsten mit Ramons Hilfe wieder rechtzeitig auf die Strecke schicken.

 

Allein wie Tristan die Reifen „wegschleuderte“ und Erik die 30 Liter Benzin in den Wagen „stopfte“ haben uns wieder unzählige weibliche Fans an der Strecke beschert.

 

Der Boxenstopp wurde in 4 Minuten und 3 Sekunden geschafft – Wahnsinn – Danke an die 4 „Muskeltiere“.

 

„Do spüt d'Musi!“

 

Er trat in drei Rennen an und gewann drei Rennen – der Junior Lorenz hat man wieder eindrucksvoll sein fahrerisches Können gezeigt in der Sprint GT und in der Endurance hat er zusammen mit Robert Heger das Wochenende abgerundet. Das ganz mit Van Berghe und Sportwagen Südwest GmbH, welche das Auto wieder einmal perfekt vorbereitet und betreut haben.

 

Und man bekommt immer noch Gänsehaut, wenn er da oben steht bei der deutschen Nationalhymne und im Anschluss entsprechend den Sekt verteilt – nun gut etwas mehr Inhalt in der Flasche könntest Du schon mit in die Box bringen .

 

Ja und da war noch Marvin in der Sprint GT, der im Regenrennen gekonnt den dritten Platz bei den GT4 Cup Fahrzeugen erreichte – Glückwunsch – Glanzleistung und das am 2. Rennwochenende in diesem Auto. Leider wurde ihm der dritte Platz im Nachgang aberkannt, da der Feuerlöscher nicht aktiv eingeschaltet war. Daraus lernen wir und am Sonntag sah es wieder erfolgsversprechend aus – bis er von Konkurrenten ins Sandwich genommen und er unsanft aus dem Rennen begleitet wurde – glücklicherweise war er wohlauf und wird nach einer geplanten Urlaubspause am Hockenheimring wieder ins Lenkrad greifen!

 

Und unser Düsseldorfer Flavio Briatore – Ramon? Im ersten Lauf den Platz 1 und im zweiten Lauf nach einem Dreher den 5. Platz – läuft!

Wie war es bei Marie und Susanne in der Competition? Dicht beieinander erreichten sie den 4. Platz (Susan-ne) und den 5. Platz (Marie) - auch hier unser Glückwunsch.

 

In der Endurance Challenge mit Carsten und Dirk erreichten wir den 10. Platz bei 16 Fahrzeugen. Leider erhielten wir eine Durchfahrtsstrafe – wir hatten beim Boxenstopp die Fahrertür offen - wie wir getankt hatten – Anfängerfehler - jedoch hat Carsten auch das mit Bravour gemeistert. Hat Spaß gemacht auf mehr – in Oschersleben erfolgt der zweite Versuch.

Ansonsten erreichten wir in der Competition Pro noch einen dritten und einen vierten Platz. Tomáš Urban ist dieses Jahr nicht zu schlagen – zurecht – er fährt perfekt.

 

Und am Freitag in der Langestrecke beim Club Cup den ersten in der Klasse und Gesamt auch den ersten Platz – Ausgezeichnet.

Und das alles mit einer perfekten Boxencrew – Anja, Anne, Alina, Beate, Ewelina, Ella, Susanne, Marie, Bona, Tristan, Erik & Dirk – vielen Dank für wieder einmal perfekt vorbereitete Autos – Verpflegung und Unterhaltungsprogramm in unserer Box!

Am 14./15.08. geht es weiter in Oschersleben – wir sind dabei .

 

 

 

 

 

Nachtrag: Der Teamchef mahnte an das wir nicht wegen dem Boxenstopp eine Durchfahrtsstrafe bekommen haben, sondern wegen nicht Einhaltung der Track Limits. Aha, ok.

 

Wir wissen zwar nicht wo Carsten abkürzen wollte bzw. die Strecke verlassen hat - schließlich stand Ewelina in der Box - beantworten kann er das in Oschersleben auf und nicht neben der Strecke .

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Facebook, Autor: Dr. Rocco Herz